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Neue Webseite - was beachten?

Ich plane eine neue Webseite - was muss ich beachten?
Webdesign, Texte, SEO, Agentur

Es gibt viele Gründe für eine neue Webseite. Meine Kunden möchten ihre bisherigen Webseiten aktualisieren, auf ein CMS (WordPress) umstellen, ein neues Projekt beginnen oder einfach sich selbst in angemessener Weise digital präsentieren. Doch was muss ich beim Planen und Erstellen einer neuen Webseite beachten?

Frage 1: Benötige ich überhaupt eine Webseite?

Bevor Sie sich darüber informieren, worauf Sie beim Erstellen einer neuen Webseite achten sollten, macht es Sinn, sich die Frage zu stellen, ob Sie überhaupt eine Webseite benötigen? Insbesondere gilt das, wenn Sie bereits eine Webseite führen, die seit Jahren nicht aktualisiert wurde. Diese Vernachlässigung führt zu einer ganzen Reihe von Problemen:

  • Die rechtliche Lage (Impressum, Cookie-Banner, Datenschutzerklärung) ändert sich ständig
  • Alte Webseiten sind häufig unzureichend geschützt
  • Die Gefahr von Abmahnungen steigt
  • das Erscheinungsbild der Webseite wirft ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen

Wenn Sie über Jahre hinweg keinen Bedarf gesehen haben, sich um Ihre Webseite zu kümmern, nutzen Sie diese offensichtlich auch nicht. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  • Sie aktualisieren die Webseite
  • Sie schalten die Webseite ab

Wenn Sie nicht bereit sind, Geld und etwas Zeit in eine neue, moderne, schnelle und sichere Webseite zu investieren, sollten Sie Ihre Seite abschalten. Google bietet mit seinem Google My Business-Angebot eine sehr gute Option, mit der Sie sich, Ihre Dienstleistungen, Ihre Preis und Öffnungszeiten und Ihren Standort Google-Nutzern präsentieren können, ohne dafür eine eigene Webseite zu benötigen.

Frage 2: Wann macht eine neue Webseite sinn?

Allerdings macht es für viele Dienstleister (Ärzte, Anwälte, Steuerberater, Handwerker, körpernahe Dienstleistungen, Therapeuten…) absolut Sinn, sich auf einer eigenen Webseite zu präsentieren. Warum? Zum einen hilft Ihnen eine Webseite, Vertrauen und eine erste Beziehung zu Ihren Klienten herzustellen, zum Zweiten dient sie der Markenbildung. 

Zahnärzte, Steuerberater oder Therapeuten verursachen bei ihren Kunden vor dem Ersttermin oft Bauchschmerzen. Über Ihre eigene Webseite können Sie Ihren Interessenten ein Gesicht, die Räumlichkeiten, Ihr Team und Ihre Philosophie vorstellen und so die Angst nehmen und Vertrauen schaffen. Gerade in der heutigen Zeit, da ein Großteil der Bevölkerung sich primär im Internet informiert, spielt diese Möglichkeit eine außerordentlich wichtige Rolle!

Über Ihr Logo, Ihre Farben, die gezeigte Praxiseinrichtung und den Aufbau Ihrer Webseite inklusive Ihres USP (Unique Selling Point, Alleinstellungsmerkmal) setzen Sie sich von Mitbewerbern ab und etablieren sich als Marke.

Um Ihre Webseite erfolgreich zu machen, muss diese zwei Bedinungen erfüllen

  • sie muss optisch und inhaltlich gut aufgebaut sein
  • sie muss leicht zu finden sein

Frage 3: Was macht eine gute Webseite aus?

Ein Problem, das es beim Erstellen Ihrer neuen Webseite zu lösen gilt, ist der Spagat zwischen Nutzerfreundlichkeit und Google-Optimierung. Warum? Google liebt lange, individuelle, informative Texte. Das führt dazu, dass Sie beim Suchen nach Informationen im Internet bei Google-optimierten Seiten oft erst seitenlange Texte lesen müssen, bevor Sie die gewünschte Information erhalten.

Nutzer wünschen auf der anderen Seite möglichst kompakte, informative und gut verständliche Texte. Für diesen Spagat gibt es keine generelle Lösung, Webseiten wie diese zeigen allerdings sehr gut, wie es Ihnen gelingt, hohen Informationsgehalt für den Nutzer mit einem guten Google-Ranking zu kombinieren. 

  • Denken Sie aus Sicht des Kunden: Welche Informationen braucht Ihr Klient?
  • Denken Sie breit: Welche Themen berühren Ihr Arbeitsfeld? Wozu können Sie einen inhaltlichen Mehrwert bieten?
  • Wie können Sie einen nützlichen(!) und kompakten Informations-Mehrwert schaffen?

Sind die Inhalte klar, geht es an den Aufbau der Seite. Diese sollte vor allem klar strukturiert sein (Man spricht von Usability), übersichtlich und hochwertig und einladend wirken. Ich setze dabei auf klare, moderne und minimalistische Layouts mit image-fördernden, schönen Bildern und verständlichen Texten. Als Webdesigner, Fotograf und Journalist liegt genau hier meine große Stärke.

Wichtig: Heben Sie bereits am Anfang Ihrer Webseite Ihre einzigartige Stärke hervor. Denken Sie aus Kundensicht: Welchen Nutzen bieten Sie Ihren Interessenten? 

Frage 4: Wie mache ich mein Unternehmen sichtbar?

Ist die Webseite aufgebaut, geht es im letzten Schritt darum, Ihr Angebot sichtbar zu machen. Dazu sollte Ihre Seite zumindest einmalig OnPage-SEO-optimiert werden, noch besser sind regelmäßige Updates im Rahmen von Blog- oder News-Beiträgen. Achtung: Betreiben Sie nur einen News-Blog, wenn Sie diesen auch regelmäßig aktualisieren. 

Ebenfalls wichtig: Social Media. Wer es bequem wünscht, kann hier Tools wie later.com nutzen, mit denen sich Posts vorschreiben, geplant veröffentlichen und automatisiert auf unterschiedliche Netzwerke verteilen lassen.

Vernachlässigen Sie bei aller Online-Euphorie aber auch Ihr Offline-Marketing nicht! Gerade bei stationären, also nicht virtuellen Dienstleistungen sind ein gutes Netzwerk, Werbeplakate, Flyer oder lokale Partnerschaften genau so wichtig wie Ihre Online-Präsenz! Und: Nicht jede Maßnahme ist bei jedem Unternehmen gleich erfolgreich. Während der eine Coach über SEO-Optimierung seine Kunden gewinnt, kann bei einem anderen eine Facebook-Werbung, Empfehlungs-Marketing oder auch eine Zeitungs-Annonce besser funktionieren. 

Tipps zum Abschluss

Planen Sie Ihre Webseite, aber legen Sie Zweifel und Fragen etwas beiseite. Mit einer guten Betreuung gelingt es Ihnen, mit wenig Zeitaufwand und auch mit unperfekten Texten oder Stichworten schnell eine professionelle Webseite zu erstellen. Und – als Tipp in eigener Sache – lassen Sie Ihren Webdesigner nicht in der Luft hängen! Alle(!) Webdesigner in meinem Bekanntenkreis leiden darunter, dass sich Kunden mit halbfertiger Webseite plötzlich nicht mehr melden und die letzten Login-Daten oder Bilder nicht schicken. Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen voran bringen!

Neue Webseite? Was muss ich beachten? Webdesign, SEO, Inhalt