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Dienstleister Webseite - was ist wichtig?

Dienstleister Webseite - was ist wichtig?
Arzt, Steuerberater, Anwalt, Therapeut

Professionelle, persönliche Dienstleistungen wie die eines Arztes, Anwalts, Steuerberaters oder Therapeuten kosten den Neukunden stets Überwindung. So schaffen Sie mit Ihrer Webseite vertrauen, informieren und gewinnen neue Kunden.

Braucht meine Dienstleistung eine Webseite?

Bei einigen Berufen genügt es, statt einer eigenen Webseite Google My Business zur Kundeninformation zu nutzen, wie hier beschrieben. Bei kostenintensiven und persönlichen Dienstleistungen wie denen eines Arztes, Therapeuten, Steuerberaters oder Anwalts gilt dies explizit nicht! Aus folgenden Gründen: 

  • Alle genannten Dienstleistungen fordern vom Kunden Vertrauen und persönlichen Kontakt. Beides lässt sich über eine dezidierte Webseite herstellen, über Google My Business nicht
  • Jeder Dienstleister hat sein Spezialgebiet. Und dieses lässt sich nur über eine individuell aufgebaute Webseite hinreichend präsentieren
  • Teure Dienstleistungen führen zu einer Erwartungshalten seitens des Kunden – das gilt auch für die Qualität der Online-Präsenz
  • Eine hochwertige Webseite kann Ihre Markenbildung stärken und so die Bekanntheit Ihres Unternehmens fördern

Trotz der Unterschiedlichkeit der genannten Dienstleistungen gibt es große Gemeinsamkeiten beim Aufbau der Webseite.

Für den Klienten wichtig sind folgende Punkte:

  • Wieso soll der Klient gerade zu Ihnen kommen? Was ist Ihr USP? Was ist der Kundennutzen?
  • Wer sind Sie? Stellen Sie sich vor, mit Bild, Vita, mit Video, mit Team
  • Wie sehen Ihre Räumlichkeiten / Büros aus? Gerade bei Therapeuten und Ärzten ein wichtiger Aspekt, um Vertrauen zu schaffen
  • Fast jeder Interessent hat eine Frage: Geben Sie ihm/ihr die Möglichkeit, diese zu stellen, per Mail oder Telefon
  • Gibt es feste Preise? Dann sollten diese auf die Webseite

Abgesehen von diesem strukturellen Aufbau gibt es zwei Punkte, die Sie separat beachten sollten: SEO und der optische Aufbau der Webseite, beziehungsweise das Layout.

Eine hochwertige Dienstleistung impliziert beim Kunden eine hochwertige Webseite. Es ist erschreckend, wie viele Dienstleister diesen Fakt vernachlässigen. Vergleichen Sie Ihre Webseite mit Ihrem Büro, Ihrem Outfit oder Ihrem Dienstwagen – Ihre Außenauftritt steht auf Seite des Kunden für Ihre Seriosität und Ihren Erfolg. Dabei gilt auf Webseiten häufig: Weniger ist mehr, auch zugunsten der Nutzerfreundlichkeit (Usability). Ein klares, helles, sauberes Layout mit simplen, gut lesbaren Schriften, hoher Übersichtlichkeit und einladenden, repräsentativen Bildern, die dem Kunden einen Einblick in Ihre Arbeit geben.

Auf Basis meiner Erfahrung mit Therapeuten und Arztpraxen ist außerdem folgendes zu erwähnen: Der Aufwand für ein Webseite-Update hält sich von Ihrer Seite sehr in Grenzen! Überlegen Sie sich, was geändert, entfernt oder hinzugefügt werden soll, alles andere (Bilder, Texte, Layout) überarbeitet und optimiert eine seriöse Webagentur oder ein Webdesigner komplett in Eigenregie. Das gilt auch für mich in meiner Dreifach-Funktion als Profi-Fotograf, Journalist und Webdesigner.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Viele Dienstleister legen explizit viel Wert auf SEO, also Suchmaschinenoptimierung, die meist identisch mit Google-Optimierung ist. Das ist verständlich, damit sollte das Marketing allerdings nicht enden. Dazu gleich mehr. 

Generell bevorzugt Google Ihre Seite, wenn diese dem Kunden einen Mehrwert bietet. Diesen gilt es allerdings so zu gestalten, dass Google es auch versteht. Dazu gehören Dinge wie:

  • Bild ALT-Tags
  • Überschriften (vor allem die Hauptüberschrift H1)
  • SEO Titel und Beschreibung (der Text, der bei Google angezeigt wird)
  • Interne und externe Links
  • Sitemap

Mindestens ebenso wichtig wie diese technischen (und meist von Ihrer Webagentur betreuten) Elemente sind die Inhalte: Schaffen Sie Ihren Kunden einen Mehrwert, beispielsweise durch

  • einen regelmäßig gepflegten Blog mit interessanten Neuheiten aus Ihrem Bereich
  • Kundenerfahrungen
  • Informationen zu Fragen und Ängsten Ihrer Klienten (Steuerrechts-Fragen, Krankheiten, Symptome etc.)

Gerade der letzte Punkt spielt eine wichtige Rolle und ist bei SEO-optimierten Dienstleister-Seiten eine beliebte Option, um die eigene Webseite auf Google nach vorne zu bringen. So klären Ergotherapeuten über Schmerzen, Einschränkungen, Symptome und deren Behandlungsmöglichkeiten auf, Steuerberater klären über die Grundsteuer auf, Anwälte über die neuesten Abmahnwellen. 

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Fachgebiet und legen Sie Wert auf hochwertigen, kompakten Inhalt. Ich unterstütze Sie gerne dabei!

Offline-Marketing: Bei allen SEO-Maßnahmen sollten Sie als Anbieter stationärer, also ortsgebundener und nicht virtueller Dienstleistungen klassisches Offline-Marketing nicht vernachlässigen! Insbesondere in ländlichen Gegenden. Bauen Sie ein Netzwerk auf, schließen Sie sich mit Kollegen, Ämtern und Interessensgruppen zusammen, unterstützen Sie lokale Events als Sponsor oder veranstalten Sie selbst ein Event. Bleiben Sie greif- und nahbar. Auch und gerade in digitalen Zeiten steht persönlicher Kontakt in Sachen Marketing an erster Stelle!

Tipps zum Abschluss

Ist Ihre Webseite veraltet, sollten Sie nicht zu lange mit einem Update zögern – denken Sie an den oben genannten Vergleich mit dem Dienstwagen. Abgesehen von rechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten kann nur eine moderne und professionelle Webseite Ihren Kunden das Image vermitteln, dass Sie als hochwertiger Dienstleister wünschen.

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